Vor allem bei einem selbstverschuldeten Unfall ist die genaue Schadenshöhe von wirtschaftlicher Bedeutung.
Eine Vermessung der vom Hersteller vorgegebenen Karosseriemesspunkte, zeigt ein genaues Bild über das Ausmaß der Beschädigungen.
Das moderne Laser-Messgerät von Scheibner ermöglicht eine schnelle und präzise Messung der Unterbodengruppe ohne Teiledemontage.
Die Motorradrahmenvermessung mit dem Messgerät Mega-M.A.X. von Scheibner liefert folgende Messwerte:
Lenkkopfsturz, Lenkkopfwinkel, Lenkkopfversatz, Rahmenlänge (Länge A, Länge B), Heckversatz sowie Verdrehung und Schiefstellung der Schwinge.
Es werden sämtliche SOLL-Datensätze verschiedener Hersteller und Modelle zur Verfügung gestellt. Von Harley über BMW bis zu Yamaha – insgesamt 1459 Datensätze stellen den Bezug für die Vermessung her.
Wir empfehlen immer eine Rahmenvermessung:
Nach einem Unfall:
Bei einem Unfall oder Sturz mit einem Motorrad, Roller oder Fahrrad kann es zu einer nicht erkennbaren Verformung am Rahmen, an der Vordergabel oder Schwinge kommen. (z.B. Verformung am Lenkkopf)
Schon leichte Geometrieabweichungen können zu erheblich verschlechterten Fahrverhalten führen. (z.B. Pendeln, schlechtes Kurvenverhalten, Bremsen oder Aufschaukeln in der Schräglage)
Im Falle eines Kaskoschaden:
Oft kommt es bei der Entscheidung zwischen einen Reparaturfall oder einem Totalschaden auf einen kleinen Betrag an.
Nach den Versicherungsbedingungen in den meisten Verträgen (AKB), tritt ein Totalschaden erst dann ein, wenn die Reparaturkosten über dem Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges liegen.
Ein Beispiel: Die sichere Entscheidung, ob ein Rahmen eines verunfallten Motorrades ohne sichtbare Beschädigungen erneuerungsbedürftig ist oder nicht, kann nur nach einer Rahmenvermessung getroffen werden.
Die Ergebnisse werden in Form eines Gutachtens dokumentiert.
Nach einer Reparatur und bei einem Kauf einer gebrauchten Maschine:
Nach Reparaturen an Rahmen bzw. Achsen ist eine Prüfung notwendig um die Sicherheit und Fahreigenschaften des Motorrades gewährleisten zu können.
Bei einem Gebrauchtwagenkauf sollte man zur eigenen Sicherheit, sowie zur Kontrolle von eventuellen Vorschäden eine Rahmengeomertrieprüfung- und Vermessung durchführen lassen.
Vor- und nach einer Restoration:
Zuerst muss der nackte Motorrad- oder Quadrahmen auf Verzug geprüft werden. (z.B. nach Sandstrahlung, einer Entlackung oder einer Thermobeschichtung)
Danach sollte das Motorrad-Fahrwerk auf das Fahrergewicht optimiert werden.
Das Fahrwerk eines Motorrades ist vom Werk aus auf einen Fahrer mit Durchschnittsgewicht von 70 Kg eingestellt. Weicht das Gewicht vom Durchschnitt ab, verändern sich die sicherheitsrelevanten Eigenschaften des Motorrades.
Durch die Schwerpunktverlagerung ändern sich der Lenkkopfwinkel, der Nachlauf, der Schwingewinkel sowie der negative- und positive Federweg usw.
Mit einer Höheveränderung der Gabel oder einer Verstellung des Schwingewinkels, kann der Nachlauf an die Vorgaben des Herstellers angepasst werden. Somit wird eine optimale Brems- und Lenkstabilität wieder erreicht.
Auch eine geringfügige Geometrieveränderung z.B. durch eine leichte Auffahrpanne, kann auf diese Weise behoben werden.
Wir vermessen Ihren Eigenbau und erstellen ein Datenblatt über die Rahmengeometriewerte für Eigenbaufahrzeuge.
Dieses Datenblatt kann bei einem eventuellen späteren Unfallschaden als Vergleichsgrundlage für die Feststellung der Verformungen am Rahmen und an den Radführungen dienen.
Die Geometrie der Vorderradführung (Lenkgabel) ist sicherheitsrelevant.
Schon eine leichte Geometrieveränderung führt zur Verschlechterung der Lenk-und Bremseigenschaften.
Wir vermessen Lenkgabeln nach einem eigenentwickelten Verfahren, egal ob ausgebaut oder eingebaut
Die Ergebnisse werden in Form eines Messprotokolls dokumentiert.
Ist ein selbsttätiger Geradeauslauf ihres Gespannes auf einer ebenen Straße nicht mehr gewährleistet (Ziehen des Seitenwagens) oder eine intensive Abnutzung des Seitenwagenreifens aufgetreten?
Mögliche betriebsbedingte Verformungen am Beiwagenrahmen und Befestigungsstreben, sowie eine Verstellung der Gewindespindel tragen zu Veränderungen der Fahrwerkgeometrie bei.
Drei Faktoren sind für gute Fahreigenschaften und die Fahrsicherheit des Gespannes maßgebend:
– Vorlauf (Abstand zwischen Hinterradachse und Seitenwagenradachse.)
– Vorspur des Seitenwagenrades
– und der Sturz der Zugmaschine (Neigung nach außen).
Lassen Sie uns ihr Gespann gemeinsam vermessen.
Die Ergebnisse werden in Form eines Messprotokolls dokumentiert.
Die Vermessung einer Telelever-Aufhängung von BMW-Motorrädern verlangt ein kundiges Händchen.
Eine Opto-Elektronische-Vermessung des Hauptrahmens (Vermessung zweier Achsen der Lenk- und Schwingeachse), des Längslenkers, des Heckrahmens, der Schwinge und der Vordergabel ist mit der modernern Mega-M.A.X-Lasermesslehre von Scheibner bei uns möglich.