Motorradrahmenvermessung

Wann sollten Sie eine Rahmenvermessung durchführen lassen?


Wir empfehlen immer eine Rahmenvermessung:


Nach einem Unfall:

Bei einem Unfall oder Sturz mit einem Motorrad, Roller oder Fahrrad kann es zu einer nicht erkennbaren Verformung am Rahmen, an der Vordergabel oder Schwinge kommen. (z.B. Verformung am Lenkkopf)

Schon leichte Geometrieabweichungen können zu erheblich verschlechterten Fahrverhalten führen. (z.B. Pendeln, schlechtes Kurvenverhalten, Bremsen oder Aufschaukeln in der Schräglage)


Im Falle eines Kaskoschaden:

Oft kommt es bei der Entscheidung zwischen einen Reparaturfall oder einem Totalschaden auf einen kleinen Betrag an.

Nach den Versicherungsbedingungen in den meisten Verträgen (AKB), tritt ein Totalschaden erst dann ein, wenn die Reparaturkosten über dem Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges liegen.

Ein Beispiel: Die sichere Entscheidung, ob ein Rahmen eines verunfallten Motorrades ohne sichtbare Beschädigungen erneuerungsbedürftig ist oder nicht, kann nur nach einer Rahmenvermessung getroffen werden.

Die Ergebnisse werden in Form eines Gutachtens dokumentiert. 


Nach einer Reparatur und bei einem Kauf einer gebrauchten Maschine:

Nach Reparaturen an Rahmen bzw. Achsen ist eine Prüfung notwendig um die Sicherheit und Fahreigenschaften des Motorrades gewährleisten zu können.

Bei einem Gebrauchtwagenkauf sollte man zur eigenen Sicherheit, sowie zur Kontrolle von eventuellen Vorschäden eine Rahmengeomertrieprüfung- und Vermessung durchführen lassen.


Vor- und nach einer Restoration:

Zuerst muss der nackte Motorrad- oder Quadrahmen auf Verzug geprüft werden. (z.B. nach Sandstrahlung, einer Entlackung oder einer Thermobeschichtung)

Danach sollte das Motorrad-Fahrwerk auf das Fahrergewicht optimiert werden.              

Das Fahrwerk eines Motorrades ist vom Werk aus auf einen Fahrer mit Durchschnittsgewicht von 70 Kg eingestellt. Weicht das Gewicht vom Durchschnitt ab, verändern sich die sicherheitsrelevanten Eigenschaften des Motorrades.

Durch die Schwerpunktverlagerung ändern sich der Lenkkopfwinkel, der Nachlauf, der Schwingewinkel sowie der negative- und positive Federweg usw. 

Mit einer Höheveränderung der Gabel oder einer Verstellung des Schwingewinkels, kann der Nachlauf an die Vorgaben des Herstellers angepasst werden. Somit wird eine optimale Brems- und Lenkstabilität wieder erreicht.

Auch eine geringfügige Geometrieveränderung z.B. durch eine leichte Auffahrpanne, kann auf diese Weise behoben werden.

Wir vermessen Ihren Eigenbau und erstellen ein Datenblatt über die Rahmengeometriewerte für Eigenbaufahrzeuge.

Dieses Datenblatt kann bei einem eventuellen späteren Unfallschaden als Vergleichsgrundlage für die Feststellung der Verformungen am Rahmen und an den Radführungen dienen.